Spaziergänge vor Ort

👣Spaziergänge vor Ort 🏘️ – unser neues GRÜNES Format🌻💚

Am letzten Tag der Ausstellung „Einfach mal machen“, wurden wir durch Künstler Reinhard Lischka persönlich über seine eigenen ausgestellten Werke, die Entstehung der Kunstwerke und die damit verbundenen Projekte informiert. Besonders beeindruckt haben dabei auch die Kunstwerke von Schülerinnen und Schülern des Carolus Magnus Gymnasiums zum Artikel 1 des Grundgesetzes und dem Thema Menschenrechte, wie auch die Linoldrucke und Radierungen Jugendlicher, die im Rahmen eines geförderten Projektes für Bildungsbenachteiligte Jugendliche entstanden sind. Alle Werke machen deutlich, wie wertvoll die Arbeit des Künstlers für unsere Stadt ist.

„Wir können uns glücklich schätzen, dass wir mit Herrn Lischka seit Jahren einen Künstler vor Ort haben, der generationsübergreifend Kurse und Projekte durchführt, über die fachlich angeleitet persönliche Themen Ausdruck über Farbe und Form erhalten können. Und das analog in einer zunehmend digitalen Welt.“ kommentiert W. Blühdorn beeindruckt die Ausführungen von Herrn Lischka.

Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ist besonders wichtig, dass das in den 1980er Jahren entstandene große Bild des Künstlers, welches bis jetzt im CMG ausgestellt war und dort im Zuge der Renovierungen nicht wieder aufgehängt werden soll, eine neue Bleibe in einem unserer öffentlichen Gebäude findet. Das Bild ist ein wichtiges Zeitdokument in Bezug auf politische Themen und Ängste der jungen Leute in den 1980er Jahren. Es gehört seit Jahrzehnten als Werk eines heimischen Künstlers zur Kultur unserer Stadt.

Darüber hinaus besteht der Wunsch, dass die Projekte des Künstlers mit Jugendlichen und Schulen weiterhin aktiv unterstützt werden, um künstlerische Bildung, soziale Teilhabe und politische Auseinandersetzung auch künftig zu fördern. „Gerade in Zeiten, in denen digitale Medien immer stärker den Alltag bestimmen, sind analoge Ausdrucksformen und gemeinsames schöpferisches Arbeiten von unschätzbarem Wert für die Entwicklung junger Menschen“, so das Fazit der Teilnehmenden.

Mit dem Spaziergang unter dem Motto „Einfach mal machen“ setzten die GRÜNEN Marsberg erneut ein Zeichen für gelebte Kulturförderung und bürgerschaftliches Engagement. Die Begegnung mit Herrn Lischka und seinen eindrucksvollen Projekten zeigte einmal mehr, wie sehr Kunst Menschen verbindet, Horizonte öffnet und das gesellschaftliche Miteinander in unserer Stadt bereichert.

Artikel kommentieren

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Entnimm Weiteres bitte der Datenschutzerklärung.